PDF erzeugen

10-mal fangen

Unterkategorie
Formen und Methoden der Jugendarbeit
Dauer
bis zu 30 Minuten
Teilnehmeranz.
15 - 100
Alter
8 - 30
Material
Bezeichnung
Anzahl
Variiert mit TN-Zahl
Kennzeichnungen( Mützen,Bänder...)
1
Ja
Spielfeldmakierungen( Hütchen, Stangen...)
4
Nein
Wo kann man die Aktion machen?"
  • Sportplatz
  • Turnhalle
  • Kleingruppenräume
Kurzbeschreibung: Worum geht's?
Fangspiel im Volleyball- / Völkerballfeld
Ablauf: Beschreibe genau die einzelnen Schritte! Mach Zeitangaben, gib Aufgabenstellungen etc

Es werden zwei gleich starke Mannschaften gebildet, die farblich gekennzeichnet sein sollten. Die Mannschaft A stellt sich in einer Reihe vor dem Kopfende des Feldes auf, die Mannschaft B versammelt sich im Inneren des gegenüber liegenden Feldes. Nun läuft der Erste von Mannschaft A los und muss nun versuchen, ein Mitglied der Mannschaft B zu fangen und abzuschlagen. Dabei darf Mannschaft B ihre Feldhälfte auf keinen Fall verlassen! Hat der Fänger es geschafft, so muss sich der Abgeschlagene an der Stelle, an der er gefangen wurde, auf den Boden setzen. Der Spieler aus Mannschaft A läuft zu seiner Mannschaft zurück und klatscht dort seinen Nachfolger ab, der nun loslaufen kann. Die Zeit bis zum Abschlagen des Letzten wird gestoppt. Nun werden die Mannschaften gewechselt. Die schnellere Mannschaft hat gewonnen.


Dieses Spiel stammt von www.spieledatenbank.de und wurde unter der CC-Lizenz "by-nc-sa" (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/) erstellt.

Schlagworte
Anhang
Aufwand
mittel
Actionfaktor
Keine Kommentare